GABY HAAK - beraten, coachen, trainieren

Arbeit mit einem Persönlichkeitsmodell – DiSG

Einschätzung

Selbsterkenntnis und die Einschätzung unseres Gegenübers ist ein uraltes Bedürfnis des Menschen. Aufgrund bestimmter Signale bilden wir Menschen Urteile, auch Vorurteile. Diese sind zuerst einmal überlebensnotwendig (gewesen).

Antike Modelle

Bereits vor Jahrtausenden ordneten die Menschen sich gemäß den Sternbildern in 12 Grundtypen ein. Später kamen in der Antike u.a. Hippokrates und andere Mediziner dazu, die Menschen in 4 Verhaltenskategorien einsortierten. Sie orientierten sich dabei an der Dominanz gewisser Körpersäfte. Diesen 4 Verhaltensgrundmustern wurden die Namen Choleriker, Sanguiniker (heiter, lebhaft), Phlegmatiker und Melancholiker gegeben. Diese Namen nutzen wir heute oft noch zur Beschreibung eines Menschen.

Goethe

Auch Goethe äußerte sich schon zu diesen 4 Typen: "Wir haben die 4 Temperamente. Jeder hat alle 4 in sich, allerdings in unterschiedlichen Mischungsverhältnissen." Damit spricht Goethe schon einen ganz wichtigen Grundsatz an. Kein Mensch ist nur ein Typ und verhält sich immer in dieser Form. Wir alle sind Mischtypen, nur gibt es gewisse präferierte Verhaltensweisen, die von der jeweiligen Situation und unserem Umfeld abhängig sind.

Moderne Persönlichkeitsmodelle bauen durchaus auf der Grundidee dieser 4 Komponentenmodelle auf.

C.G. Jung

Anfang des 20. Jahrhunderts entwarf der Schweizer Psychiater und Begründer der analytischen Psychologie C.G. Jung eine Typenlehre, die zu den 4 Komponentenmodellen gehört. Ausgehend von 2 Grundpolen, der Extraversion, der Orientierung an unserer Außenwelt und der Intraversion, der Orientierung an unserer Innenwelt analysiert er nach den Dimensionen des Denkens, Fühlens, der Empfindung (als Wahrnehmung mit unseren Sinnen) und der Intuition (als Wahrnehmung im Unbewussten).

Heute ist eine Vielzahl von Persönlichkeitsmodellen und zugehörigen Tests auf dem Markt, wobei viele auf der Basis der Lehren C.G. Jungs entwickelt wurden.

DiSG

Hierzu gehört auch das DiSG-Persönlichkeits-Profil (wobei die 4 Buchstaben für die Verhaltensstile D=dominant, I= initiativ, S=stetig und G=gewissenhaft stehen). Dieses Persönlichkeitsprofil ist schnell durchführbar und wenig kompliziert und hat sich daher in der Praxis sehr bewährt.